Auf­bau ei­ner For­schungs­da­tenin­fra­s­truk­tur: GWK be­wil­ligt zwei­te För­der­pha­se des Kon­sor­ti­ums „NF­DI4­Cul­ture“

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder (GWK) hat auf ihrer Sitzung am Freitag, 4. Juli, über neun Fortsetzungsanträge von Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) entschieden. Das von der Universität Paderborn in Ko-Trägerschaft verantwortete Konsortium „NFDI4Culture“ erhielt dabei eine positive Förderentscheidung für eine zweite Projektphase.

Mehr erfahren

„Fun­da­men­ta­le Bei­trä­ge in der an­ge­wand­ten Ma­the­ma­tik“

Paderborner Mathematiker Prof. Dr. Martin Kolb über die Forschung von Prof. Dr. Ingrid Daubechies

Mehr erfahren

„Stu­die­ren, um et­was zu be­we­gen.“: Neu­er Uni-Bus in Pa­der­born star­tet durch

Ein neuer PaderSprinter-Bus in den bunten Farben der Universität und mit echten Studierenden als Botschafter*innen macht Lust auf das Campusleben.

Mehr erfahren

„Big Five“: HR-Son­der­aus­zeich­nung für Pro­fes­sor der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Das „Personalmagazin“ hat Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Inhaber der Professur für Entrepreneurship der Universität Paderborn und wissenschaftlicher Leiter des universitätseigenen Gründungszentrums garage33, in der aktuellen Liste der „40 führenden HR-Köpfe“ in der Sonderkategorie „Big Five“ ausgezeichnet.

Mehr erfahren

Pre­mie­re von „Cam­pus Cham­pi­ons“-Tur­nier: Ball­spiel-Viel­falt an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Bei der Premiere des Multi-Turniers „Campus Champions“ auf dem Outdoor-Campus der Universität Paderborn haben sich zahlreiche Teilnehmer*innen in verschiedenen Sportarten wie „3x3“-Basketball, Beachvolleyball oder Padel-Tennis miteinander gemessen.

Mehr erfahren

Aus­zeich­nung für jun­ge Wis­sen­schaft­le­r*in­nen: Uni­ver­si­tät Pa­der­born ver­leiht Gra­du­ier­ten­s­ti­pen­di­en 2025

Die Stipendien umfassen eine monatliche Förderung von 2.000 Euro und werden je nach Förderlinie für zwölf bzw. 36 Monate vergeben

Mehr erfahren

Pro­fes­so­rin der Uni­ver­si­tät Pa­der­born ins DFG-Prä­si­di­um ge­wählt

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn ist neue Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) – die größte Forschungsförderorganisation und zentrale Selbstverwaltungseinrichtung der Wissenschaft in Deutschland.

Mehr erfahren

In vier der sechs Analysekategorien ist die Universität Paderborn in der „Top-Gruppe“ zu finden und macht damit auch in der Gesamtbewertung einen erheblichen Sprung

Mehr erfahren

Die Studienergebnisse wurden jetzt im „American Journal of Clinical Nutrition“ veröffentlicht.

Mehr erfahren

Bel­gi­en­zen­trum un­ter­stützt nach­hal­ti­ges Uni-Pro­jekt

Tombola-Erlöse des Belgientags gehen an den „Campuswald“ der Universität Paderborn

Mehr erfahren

Michael Paulus, neuer Leiter des Campus OWL Verbindungsbüros in New York, hat die Universität Paderborn besucht. Interessierte konnten mehr über die Arbeit und Angebote des Verbindungsbüros erfahren sowie Einblicke in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Pläne gewinnen.

Mehr erfahren

Uni­ver­si­tät Pa­der­born wird Mit­glied der In­itia­ti­ve „MINT Zu­kunft schaf­fen!“

Mehr Sichtbarkeit, Austausch und Zukunft im MINT-Bereich

Mehr erfahren

Bei einer feierlichen Veranstaltung im Bundesfamilienministerium in Berlin ist die Universität Paderborn im Rahmen der 27. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie Service GmbH für ihre familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen geehrt worden.

Mehr erfahren

„QuSi­ne“: Aus­grün­dung der Uni­ver­si­tät Pa­der­born er­hält För­de­rung durch Bun­de­s­agen­tur für Sprun­gin­no­va­ti­o­nen

„QuSine“, das aus dem Forschungsprojekt „RadiOptics“ hervorgegangen ist, entwickelt hochpräzise Signalgeneratoren, die völlig neue Standards im Bereich der Datenübertragung im Hochfrequenzbereich setzen

Mehr erfahren

Über 87 Mil­li­o­nen Eu­ro Wag­nis­ka­pi­tal für Start-ups in der Re­gi­on OWL

Die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, unterstützt Start-ups dabei, Investor*innen zu finden und das nötige Kapital zu sichern. Zu den jüngsten Erfolgen zählt das Technologie-Start-up ONE WARE, das aus der Technischen Hochschule OWL (TH OWL) hervorgegangen ist und an der garage33 gezielt weiterentwickelt wurde.

Mehr erfahren