Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner eröffnete den „Tag der Lehre“.

Bar­rie­ren ab­bau­en und Zu­gän­ge er­mög­li­chen

Lehrende und Studierende der Universität Paderborn diskutieren beim zwölften „Tag der Lehre“ über Barrierefreiheit und Diversität

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung): Gründungssitzung des Runden Tisches am 14. Mai: Prof. Dr. Petra Büker, Ursula Wulff, Charleen Henning, Dr. Katrin Glawe, Birgitt Vonde, Nina Basten, Mona Brockhoff, Nicole Dierks, Claudia Grote, Andreas Potthast, Jana Herding, Klaus Schäfer, Dr. Stefanie Cornel, Anja Bahnschulte, Alina Bruyn, Gabi Wolters-Ruschkowski, Maxi Brautmeier-Ulrich, Benjamin Dreier, Christine Weiß, Ulrike Kowatz und Melanie Neumann.

Neue We­ge des Trans­fers zwi­schen Lehr­kräf­te­bil­dung und re­gi­o­na­ler Pra­xis

Der Arbeitsbereich „Grundschulpädagogik und Frühe Bildung“ der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Petra Büker startet eine neues Transferkonzept, um den Austausch zwischen Studierenden und Lehrkräften zu fördern.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Jennifer Bounoua)

Li­RaS: In­no­va­ti­ve Sen­sor­tech­no­lo­gie für An­wen­dun­gen im au­to­ma­ti­schen Fah­ren

Neues Forschungsprojekt vereint Technik und Wissenschaft

Mehr erfahren

Kund­ge­bung zum Nah­ost­kon­flikt

Am 18. Juni findet auf dem Gelände der Universität Paderborn eine Kundgebung zum Nahostkonflikt statt. Die Universität ist weder Veranstalterin noch Organisatorin. Die Versammlung ist offiziell angemeldet.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Dr. Ying Pan lebt und arbeitet seit einem Jahr in Paderborn.

„Ei­ne aka­de­mi­sche Kar­rie­re ist her­aus­for­dernd, aber un­glaub­lich er­fül­lend“

Interview mit Postdoc-Stipendiatin Dr. Ying Pan zur „Woche des Wasserstoffs“

Mehr erfahren

Bun­des­wei­te „Wo­che des Was­ser­stoffs“

An der Universität Paderborn nehmen wir die Aktionswoche zum Anlass, um dem Hoffnungsträger eine besondere Bühne zu geben – in Form eines Themenspecials, einer Landingpage und einer Mitmachaktion in der Stadt.

Mehr erfahren
Foto (INYO Mobility GmbH): Cabs bringen die Personen bis zu ihren Zielorten und ermöglichen eine praktische Stadt-Land-Anbindung.

Mo­bi­li­tät der Zu­kunft: Neue Fahr­zeug­kon­zep­te und Schwar­min­tel­li­genz für die Ver­kehrs- und Ener­gie­wen­de

Klimaschonend, nachhaltig und benutzerorientiert: Die Initiative „Neue Mobilität Paderborn“, in der sich mehr als 70 Netzwerkpartner*innen unter Federführung der Universität Paderborn zusammengeschlossen haben, setzt sich als Anwendungszentrum für die Verknüpfung der Verkehrs- und Energiewende ein.

Mehr erfahren
Foto (Screenshot/ Jan-Luca Hansel): Kontrolle des pH-Wertes bei einem Experiment im „VirtuChemLab”.

Im Che­mi­e­la­bor der Zu­kunft

Mit VR-Brille und Controller lernen Studierende der Universität Paderborn im „VirtuChemLab“ die Grundlagen laborpraktischer Arbeit

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Prof. Dr. Matthias Bauer.

„Der Was­ser­stoff wird sei­nen Weg ge­hen“

Interview mit Prof. Dr. Matthias Bauer

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prämierung der StartupFactoryOWL: (v. l.) Bundesminister Dr. Robert Habeck, Prof. Dr. Sebastian Vogt, Prof. Dr. Rüdiger Kabst und Dr. Slawa Tomin von der Universität Paderborn und Dr. Anna Christmann, Beauftragte des BMWK für Digitale Wirtschaft und Start-ups.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck überreichte Anfang Juni den Vertretern der Universität im Rahmen des EXIST-Kongresses in Berlin die Urkunde für die Konzeptphasenförderung.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): Laden zum Event im Wasserstoffbus ein: Prof. Dr. Matthias Bauer (re.) und Dr. Roland Schoch (li.) von der Universität Paderborn.

Ci­ti­­zen Sci­ence im Was­­ser­­stoff­­bus: Ex­pe­ri­men­te auf dem Pa­der­bor­ner Rat­haus­platz

Bundesweite Woche des Wasserstoffs

Mehr erfahren
Foto (Deutsches Rettungsrobotik-Zentrum): Lagebesprechung: Bei Umweltkatastrophen und Großeinsätzen müssen viele Daten und Informationen ausgewertet werden.

Wet­ter­ka­ta­s­tro­phen, Pan­de­mi­en & Co: Da­ten-Platt­form für kri­ti­sche Ge­fah­rensi­tua­ti­o­nen im Auf­bau

Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn an EU-Projekt beteiligt

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Die Kernprofessuren des PARSCEs freuen sich auf einen interdisziplinären Austausch zum Thema Nachhaltigkeit. (v. l.) Prof. Dr. Philip Yang, Prof. Dr. Martin Kesternich, Prof. Dr. Karina Kiepe, Prof. Dr. Daniel Reimsbach und Prof. Dr. Simon Thanh-Nam Trang.

Neu­es For­schungs­zen­trum für Nach­hal­tig­keit an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

„Paderborn Research Center for Sustainable Economy“ feierlich eröffnet

Mehr erfahren
Foto (Photothek Media Lab, Kira Hofmann): Die NRWTalente der Region OWL freuen sich über ihren Gewinn: (v. l.) Nele Katharina Maasmeier, Marco Buschmann, Noah Frickenstein und Benedikt Frickenstein.

„Mein Grund­ge­setz“ – Schü­ler*in­nen aus OWL ge­win­nen beim Schü­ler­wett­be­werb des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums der Jus­tiz

Wie blicken Jugendliche in Deutschland auf das Grundgesetz? Welche Rolle spielt es in der Lebenswelt von Schüler*innen? Welche Gedanken und Emotionen verbinden sie damit?

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi).

Neue Stu­die der Uni­ver­si­tät Pa­der­born un­ter­sucht die Rol­le von Wor­k­a­rounds in Or­ga­ni­sa­ti­o­nen

Als gezielte Abweichungen von Standardabläufen ermöglichen es Workarounds Mitarbeitenden, Hürden zu überwinden und ihre allgemeine Produktivität zu steigern. Obwohl deren Nutzung in Unternehmen weit verbreitet ist, sind viele Aspekte bisher nur wenig erforscht.

Mehr erfahren