Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Die Produkte des Uni-Shops erstrahlen ab sofort im neuen Corporate Design.

Uni-Shop mit Pro­duk­ten im neu­en Cor­po­ra­te De­sign on­line

Im Angebot sind neben Klassikern wie Blöcken, Kugelschreibern, T-Shirts und Hoodies auch neue Produkte wie etwa isolierte Trinkflaschen, Gürteltaschen und 6-in-1 Ladekabel.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Insgesamt konnten sich 312 Schüler*innen über Preisgelder, Urkunden und Gutscheine freuen.

Uni­ver­si­tät Pa­der­born ver­leiht För­der­preis der Wirt­schaft an über 300 Schü­ler*in­nen

Auszeichnung für besondere Leistungen in den Naturwissenschaften

Mehr erfahren

Neue Fol­ge „Blick­fang": UPB Ra­cing Team, Eh­ren­amt bei der DLRG Bü­ren, Was­serski, In­ter­view mit Kid Dad

In der 52. Ausgabe von Blickfang geht es um das Thema Sport in unterschiedlichen Facetten.

Mehr erfahren

Frist ver­län­gert: Uni­ver­si­tät Pa­der­born bie­tet Stu­dienein­stieg für Kur­z­ent­schlos­se­ne

Am Samstag, 21. September, endet die reguläre Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024/25 an der Universität Paderborn. In diesem Semester gibt es für kurzentschlossene Studieninteressierte allerdings auch die Möglichkeit, sich noch bis zum 15. Oktober für zulassungsfreie Studiengänge zu bewerben.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Zusammen mit weiteren Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn entwickelt Dr. Enes Yigitbas im Projekt „SMART-EAT“ eine virtuelle Lernumgebung, die Kinder und Jugendliche bei der Auswahl gesunder und nachhaltiger Lebensmittel unterstützt.

Mit vir­tu­el­ler Re­a­li­tät ge­sund es­sen ler­nen

Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn unterstützen mit „SMART-EAT“ die Ernährungsbildung von Kindern und Jugendlichen

Mehr erfahren
Foto (Claudia Alfes): Insgesamt sind knapp 300 Teilnehmer aus aller Welt zur Konferenz des SFB TRR 358 in Paderborn zusammengekommen.

In­ter­na­ti­o­na­le Top-Ma­the­ma­ti­ker*in­nen tref­fen sich in Pa­der­born

Auftaktkonferenz des neuen Sonderforschungsbereichs

Mehr erfahren
Symbolfoto (Universität Paderborn): Bei der Gestaltung von Klassenzimmern sollten bereits Möglichkeiten für Rückzug und Entspannung sowie für Gruppenarbeiten mitgedacht werden.

Mehr Be­we­gung im Klas­sen­raum: Pa­der­bor­ner Stu­die­ren­de ge­ben Hand­lungs­emp­feh­lun­gen

Höhenverstellbare Möbel, gekennzeichnete Bewegungszonen und mehr: Sportstudierende der Universität Paderborn haben im Rahmen eines Seminars Handlungsempfehlungen zur bewegungsorientierten Klassenraumgestaltung in der Grundschule entwickelt.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi).

ERC Grant für her­aus­ra­gen­de For­schung an Wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­si­tät Pa­der­born ver­ge­ben

Für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Informatik erhält Jun.-Prof. Dr. Sebastian Peitz von der Universität Paderborn einen „ERC Starting Grant“ in Höhe von 1,5 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat (ERC, European Research Council).

Mehr erfahren

15 Jah­re „Ba­lu und Du“ – Men­to­ring­pro­jekt schreibt Er­folgs­ge­schich­te fort

Von pädagogischer Praxis und Freundschaft

Mehr erfahren

Si­gnal­ge­n­e­ra­tor setzt völ­lig neue Stan­dards

Forschungsprojekt der Universität Paderborn stellt Produkt auf der European Microwave Week vor

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Schülerinnen und Schüler erhalten bei der „Herbst-Uni“ an der Universität Paderborn Einblicke in den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Herbst-Uni 2024 „Girls On­ly“ und „All Gen­der“

Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe können in der ersten Herbstferienwoche vom 14. bis 18. Oktober in unterschiedliche MINT-Studienfelder der Universität Paderborn eintauchen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): Martina Leifeld, Nicole Struzek und Brigitte Rohde (nicht im Bild) vom Incoming Team des International Office begrüßten Anfang September die neuen Austauschstudierenden. Diese reisten aus 21 verschiedenen Ländern an, um im Wintersemester an der Universität Paderborn zu studieren.

Herz­lich will­kom­men an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born: 128 neue Aus­tausch­stu­die­ren­de be­grüßt

Die internationalen Studierenden aus 21 verschiedenen Ländern verbringen das kommende Wintersemester in Paderborn

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Bewerbungen für das neue Studienfach sind noch bis zum 21. September möglich.

Zum Win­ter­se­mes­ter 2024/25: Neu­es Stu­di­en­fach So­zio­lo­gie er­wei­tert Stu­di­en­an­ge­bot im Zwei-Fach-Ba­che­lor

Bewerbungen sind noch bis zum 21. September möglich

Mehr erfahren
Eine junge Frau mit dunklen Haaren hält mit der Hand ein Kabel und möchte es mit einem technischen Gerät verbinden
Foto (Universität Paderborn, MIN.T Studio): Im Masterstudiengang „Computer Science“ werden die Studierenden auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben als Informatiker*innen vorbereitet.

„In­for­ma­tik“ wird zu „Com­pu­ter Sci­ence“: Mas­ter­stu­dien­gang mit in­ter­na­ti­o­na­lem Fo­kus an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Unter dem neuen Namen „Computer Science“ werden Studierende auf den erfolgreichen Start ins Berufsleben als Informatiker*innen vorbereitet. Auch die Unterrichtssprache ist vereinheitlicht worden, sodass der Masterstudiengang jetzt offiziell englischsprachig ist. Der Studiengang startet zum Wintersemester 2024/25 unter dem neuen Namen, Bewerbungen sind bis zum 21. September möglich.

Mehr erfahren
Das Logo zum Projekt OASE
Im Rahmen des Projekts „OASE“ (Systematische Entwicklung einer Open Access Kultur an der Universität – eine entwicklungsorientierte empirische Case Study) werden Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Open Access-Kultur untersucht und verbessert.

OA­SE-Pro­jekt: Um­fra­ge-Er­geb­nis­se zei­gen Be­da­rf an För­de­rung der Open-Ac­cess-Kul­tur an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Viele wissenschaftlich Arbeitende nutzen die Möglichkeiten der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in öffentlich frei zugänglichen Publikationsmöglichkeiten bereits. Aktuelle Umfrage-Ergebnisse des Forschungsprojekts OASE zeigen jedoch, dass viele vorhandene Angebote noch nicht sehr bekannt sind. Das Projekt untersucht die bestehende Open-Access-Kultur und eruiert weitere Bedarfe.

Mehr erfahren