Das Projekt „INDIGO – Interkulturelle digitale Germanistik ohne Grenzen“ ist ein besonderes Kollaborationsformat der Universität Paderborn und Partnerhochschulen aus Tunesien, Marokko, Togo und Kamerun.
Unter dem Dach des Hochschulverbunds Campus OWL werden engagierte Schüler*innen gefördert, die oft aus nicht-akademischen oder sozioökonomisch schwachen Familien sowie Familien mit Zuwanderungsgeschichte stammen.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Mit dem Jubiläumsempfang im März läutete Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Universität Paderborn ein.
Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Prof. Dr. Birgitt Riegraf (links) und Prof. Dr. Johannes Blömer gratulieren Dr. Iuliia Myroshnychenko zu ihrem Stipendium.
Dr. Iuliia Myroshnychenko, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, erhält das diesjährige Postdoc-Stipendium der Universität Paderborn. Die Wissenschaftlerin forscht in Paderborn zum Thema „Growth and welfare under a renewed eco-social contract“.
Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Die neuberufenen Professor*innen mit Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf (vorne, 3.v.r.) und der Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung Simone Probst (vorne, 2.v.r). Aus terminlichen Gründen oder krankheitsbedingt konnten nicht alle Neuberufenen teilnehmen.
Die Hochschulleitung schreibt zur Promotionsförderung exzellenter Nachwuchswissenschaftler*innen an der Universität Paderborn ein dreijähriges Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung aus.
Foto (Universität Paderborn): Symbolbild: Um im auditiven Medium edieren zu können, müssen Tonaufnahmen Gegenstand der Edition sein, nicht wie bisher üblich Notentexte.
16.12.2022
|
Forschung,
Fakultät für Kulturwissenschaften
In einem hochschulöffentlichen Vortrag hat Prof. Dr. Rebecca Grotjahn, Forschungspreisträgerin 2020, die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts mit dem Titel „Edition phonographischer Musik“ präsentiert.
Die Hochschulleitung schreibt zur Promotionsförderung exzellenter Nachwuchswissenschaftler*innen an der Universität Paderborn Grund- und Abschlussstipendien aus.
Foto (TecUP / mockup by MEGO STUDIO // FREEPIK): Die zweite Ausgabe des Magazins „START-UP CAMPUS OWL: Das Gründungsmagazin des Exzellenz Start-up Center.OWL“ ist im Dezember erschienen und steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Foto: (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Die internationalen Studierenden des ersten Paderborner BIP über Nanomaterialien zusammen mit Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen (hintere Reihe, links), Stefan Schwan (hintere Reihe, 2. v. r.) und Mareike Schwirtz (hintere Reihe, rechts), beide vom International Office, sowie dem inhaltlichen Koordinator, Prof. Dr. Jörg Lindner (rechts).
Von Oktober bis Anfang Dezember hat die Universität Paderborn zusammen mit vier europäischen Partneruniversitäten das erste „Blended Intensive Program“ (BIP) über Nanomaterialien durchgeführt.
Foto (Universität Paderborn, Elisa Kljan): Ein Bulli voller Weihnachtsgeschenke: Die Universitätsgesellschaft Paderborn hat in diesem Jahr wieder die Jugendrotkreuz-Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder im Kreis Paderborn an der Universität Paderborn unterstützt. (v.l.n.r.) Yannik Nübel, Leitung Soziale Arbeit Jugendrotkreuz, und Zübeyde Ekin, Jugendrotkreuz-Mitarbeiterin, erhalten von Alexandra Dickhoff, Referentin für Vernetzung/Alumni an der Universität Paderborn 300 Pakete.
Zum fünften Mal hat die Jugendrotkreuz-Aktion „Sterne erfüllen Wünsche“ an der Universität Paderborn stattgefunden. Begleitet wurde das Angebot durch die Universitätsgesellschaft Paderborn, dem Verein der Freunde und Förderer.
Foto: (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Seit 2016 organisiert die studentische Initiative „Pegasus“ Veranstaltungen und Workshops zu Fragestellungen aus den Bereichen Philosophie, Kultur und Gesellschaft. Dafür erhält die Gruppe den Alumni-Preis für „Ausgezeichnetes Engagement 2022“: (v. l.) Prof. Dr. Volker Peckhaus, Alumni Paderborn-Vorsitzender, überreicht die Auszeichnung an den Pegasus-Vorsitzenden Gabriel Spieker.
Für ihr Engagement, Studierenden, Lehrenden und Interessierten eine öffentliche Plattform und einen sicheren Diskussionsraum zu schaffen, erhält die studentische Initiative „Pegasus“ den diesjährigen Alumni-Preis für ausgezeichnetes Engagement.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Jun.-Prof. Dr. Hans-Georg Steinrück von der Universität Paderborn ist als neues Mitglied in das Junge Kolleg der NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen worden.
Jun.-Prof. Dr. Hans-Georg Steinrück, Chemiker an der Universität Paderborn, ist als einer von insgesamt 17 Wissenschaftler*innen in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen worden.
Foto (Universität Paderborn): Die Organisation des Studiums für internationale Studierende war ein Thema von vielen bei der Abschlussveranstaltung des „Integra“-Projekts.