Fake News und Desinformationen sind ein immer größer werdendes Problem. Jüngstes Beispiel ist der prominente Vorfall bei einem Streamingdienst. Social Media sind in besonderem Maße von dem Phänomen betroffen. Warum das so ist, welche Personen(gruppen) dahinterstecken und was Abhilfe schaffen kann, untersuchen Wissenschaftler*innen nun in einem gemeinsamen Forschungsprojekt. „Prevent“ – so der Titel – wird vom Bundesministerium für Bildung und…
Foto/Collage (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi/Kamil Glabica/Jennifer Strube): In einem neuen Projekt nehmen Paderborner Forschende und Unternehmen Betriebs- und Regelungsverfahren für Microgrids in den Blick. Ihr Ziel ist es, eine stabile Energieversorgung durch künstliche Intelligenz zu ermöglichen.
Stabile Energieversorgung durch künstliche Intelligenz: Paderborner Forschende und Unternehmen rücken Betriebs- und Regelungsverfahren für Microgrids in den Fokus
Foto (TecUP): Das dreimonatige Top Talent Programm der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, richtet sich an motivierte und engagierte Studierende aller Fachrichtungen, die sich neben dem Studium qualifizieren und vernetzen wollen. Ziel ist es, die Teil-nehmenden bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und herauszufinden, was die berufliche Zukunft für sie bereithält.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Top Talent Programms mit 25 Bachelor-, Master- und Promotionsstudierenden der Hochschulen des Exzellenz Start-up Center.OWL (ESC.OWL) Ende vergangenen Jahres geht das Workshop- und Event-Programm nun in die zweite Runde.
Foto (Flughafen Paderborn/Lippstadt): Beim Treffen am Flughafen Paderborn/Lippstadt: Aufsichtsratsvorsitzender Christoph Rüther (5. von links) und Geschäftsführer Roland Hüser (7. von links) hießen Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (6. von rechts) im Beisein der Netzwerkpartner*innen, u. a. Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn (3. von rechts), willkommen.
Foto (Stiftung Studienfonds OWL): Rund 510 Studierende werden aktuell durch die Stiftung Studienfonds OWL gefördert. Neben den Deutschlandstipendien sind die Sozialstipendien eine wichtige Fördersäule der Stiftung.
Grafik (TecUP): Der digitale Infoabend der garage33 gibt einen Überblick über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und Voraussetzungen für jede Phase des Gründungsprozesses.
Am Mittwoch, 23. Februar, informiert die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, ab 17 Uhr über das Thema „Stipendien und Fördermöglichkeiten“.
Internationales Forscher*innenteam veröffentlicht Übersichtsarbeit in Nature Reviews Physics
Sogenannte 2D-Materialien, die aus einer Lage von Atomen bestehen, werden aufgrund ihrer besonderen Beschaffenheit zunehmend in optoelektronischen Bauteilen, als Quantenlichtquellen und in integrierten Schaltungen eingesetzt. Die Erforschung der Quantentechnologien, die durch das Material ermöglicht werden, schreitet seit 2015 voran, bietet aber…
Foto (Alexander Pöhler): Das Team des Start-ups „assemblean“ will mit seiner Plattform die Produktionssteuerung revolutionieren: (v. l.) Liang Wu, Niklas Büker, Alexander Pöhler, Markus Dalecki, Xiaojun Yang, Robin Hamm, Janine Kruse, Philipp Dresselmann.
In Erfurt fand vom 21. bis 23. Januar die jährliche „Erfurt Model United Nations“ (EfMUN)-Konferenz statt. 18 Studierende der Universität Paderborn nahmen teil, acht von ihnen wurden für ihre Leistungen mit besonderen Auszeichnungen versehen.
Foto (Universität Paderborn): Die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn hat 312 Absolvent*innen des akademischen Jahrgangs 2020/2021 verabschiedet. Besonders herausragende Abschlussarbeiten würdigte die Fakultät durch die Verleihung mehrerer Preise. Die Preisträger*innen erhielten Urkunden, Laudationes, Grußkarten und eine Videobotschaft des Dekans auf dem Postweg.
Am 31. März von 9 bis 16 Uhr und 1. April 2022 von 9 bis 13 Uhr bietet die zentrale Gleichstellungsbeaufragte im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Karriere als Wissenschaftlerin“ für Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen den Workshop „Postdoc gesucht! Karriereplanung und Bewerben in der Wissenschaft“ an.
Migration in all ihren Facetten ist eine der größten aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich auch in Schule und Unterricht widerspiegelt. Das landesweite Projekt „DiversiTeach – Vielfalt lehren“ setzt hier an und verfolgt das Ziel, Lehramtsstudierende hierfür zu sensibilisieren sowie das Thema nachhaltig in der Lehrer*innenbildung zu etablieren.